Lisa Marie Koch

"Ihr Pferd im richtigen Beritt"

Über mich  

Ich bin 1984 im nordhessischen Volkmarsen geboren und schloss 2004 mein Abitur ab. Im Anschluss daran absolvierte ich mein Studium in den Fächern Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Universität in Kassel. Während des Studiums verbrachte ich jedoch mehr Zeit im Stall und auf den Turnierplätzen als auf dem Campus. Schon damals bereitete mir die Ausbildung talentierter Pferde und das Unterrichten meiner Reitschüler Freude.

Da mein Herz schon immer für den Dressursport geschlagen hat, war es keine große Überraschung, dass ich nur für kurze Zeit in meinem Studienberuf gearbeitet habe. So machte ich meine Berufung zum Beruf und begann meine Ausbildung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt „klassische Reitausbildung“ bei Fabian Scholz in Warendorf. Diese schloss ich 2014 mit der Traumnote „sehr gut“ in der Dressur ab. 

Im April 2019 konnte ich die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister mit Stehensbeck- Auszeichnung abschließen.


Reiterliche Ausbildung


Meine reiterliche Entwicklung prägten folgende Ausbilder:

  • Emma Kanerva (Olympiateilnehmerin)

  • Hubertus Schmidt (Reitmeister)

  • Fabian Scholz (Pferdewirtschaftsmeister)
  • Martin Stammkötter (Pferdewirtschaftsmeister)

  • Ann- Christin Wienkamp (Pferdewirtschaftsmeister)


Erfolge


Aufgrund meiner Turniererfolge bin ich im Besitz der Leistungsklasse II in der Dressur. Mit vielen unterschiedlichen Pferden konnte ich von Reitpferdeprüfungen bis hin zur S***(Intermediare a & B) Siege feiern und bin in S*** hoch platziert. Seit 2018 bin ich im Besitz des Goldenen Reitabzeichens.